Frohe Ostergrüße von der Kultusministerin

Hervorgehoben

Zum Anlass der Osterferien sendet Julia Willie Hamburg, unsere Niedersächsische Kultusministerin, herzliche Grüße und beste Wünsche. In ihren Osterbriefen teilt sie wichtige Gedanken mit uns:

  • An unsere Schülerinnen und Schüler: Ein Aufruf zum kritischen Umgang mit Informationen und zur aktiven Teilnahme an unserer Demokratie. Entdeckt, wie ihr Fake News erkennen und euch für unsere gemeinsamen Werte stark machen könnt.
  • An Eltern und Erziehungsberechtigte: Ein Überblick über Initiativen zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und die Bedeutung der familiären Unterstützung im Bildungsweg der Kinder.
  • Lesen Sie den Brief an Schülerinnen und Schüler
  • Lesen Sie den Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Osterferien.

Engagement und Mitgefühl: Klasse 10 besucht Hospiz Wanderlicht

Hervorgehoben

Der Religionskurs der Klasse 10 war zu Besuch im Hospiz „Wanderlicht“ in Cloppenburg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr beeindruckt von der familiären Atmosphäre im Wanderlicht.

Im Hospiz Wanderlicht können sterbenskranke Menschen würdevoll und selbstbestimmt die letzte Phase ihres Lebens verbringen.

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“. (Cicely Saunders)

Die Geschäftsführerin Heike Büssing vermittelte den Schülerinnen und Schülern anhand verschiedener Lebensgeschichten, wie die letzte Lebenszeit im stationären Hospiz mit Wärme und Geborgenheit gestaltet werden kann.

Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler einen Spendenscheck von 500 Euro überreichen, der aus dem Erlös des vergangenen Nikolausmarktes stammt.

Futsalturnier in Lorup

Hervorgehoben

Wie in jedem Jahr, wurden wir auch in diesem Schuljahr zum „Budenzauber“ mit Futsal nach „Lorpe“ eingeladen. Zwei weibliche und sieben männliche Schüler haben die Herausforderung angenommen, sodass wir uns gegen die anderen Schulen messen konnten. In den sechs Gruppenspielen konnten wir drei Tore erzielen. Das erste Turniertor konnten die Linderner schießen sowie einen Freistoß direkt ins Eck verwandeln. Emily konnte im Tor zahlreiche Bälle abwehren und hat sich immer wieder sehr mutig gegen die Schüsse der Gegner gewehrt. Die Punkte bekamen diesmal noch die Gegner, aber „wir kommen wieder“ war am Ende das Credo.

Macht mit beim Kreativ-Wettbewerb: 75 Jahre Grundgesetz

Hervorgehoben

Das Grundgesetz, also die wichtigsten Regeln für unser Zusammenleben in Deutschland feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass haben Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusministerin Julia Willi-Hamburg einen Kreativ-Wettbewerb ins Leben gerufen.

Was könnt ihr machen?

Warum mitmachen?

Dieser Wettbewerb ist eure Chance, mehr über die Regeln, die unser Zusammenleben bestimmen, zu erfahren und gleichzeitig Spaß am kreativen Ausdruck zu haben. Es ist wichtig zu wissen, wie das Grundgesetz uns alle schützt und welche Rechte und Freiheiten wir haben.

Handwerkstag für die Jahrgänge 8 bis 10 – Aussteller und Schülerschaft geben positive Rückmeldung

Hervorgehoben

Zum ersten Mal fand an der Grund- und Oberschule Lindern der Handwerkstag statt. Die von der Firma Haug organisierte kleine Hausmesse in der Aula der Schule brachte Schülerinnen und Schüler und interessierte örtliche Handwerksbetriebe zusammen. Eine kleine Anzahl an Unternehmen präsentierte ihr Handwerk und ihre offenen Praktikums- und Ausbildungsstellen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an einem Vormittag in intensiven Gesprächen über Handwerksberufe informieren.

Neben den Lindernern Betrieben EPM Elektrotechnik, GZ Metalldesign und Hubert Bahlmann GmbH & Co. nutzten die Firmen Günter Bremer Trockenbau & Tischlerei aus Molbergen und Sartorius GmbH aus Lastrup die Präsentationsmöglichkeit.

Der Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herr Meyer und das Pro-Aktiv-Center vom Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsorientierung.

Diese Veranstaltung im kleinen Rahmen kam nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern gut an, auch die anwesenden Vertreterinnen der BBS am Museumsdorf, Frau Bröring und Frau Genau hoben den intensiven Austausch mit interessierten Schülerinnen und Schülern hervor.

Einladung zum Informationsabend über weiterführende Schulen

Hervorgehoben

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, Sie zu unserem Informationsabend einzuladen, der sich den verschiedenen Möglichkeiten der weiterführenden Schulbildung widmet. Dieser Abend bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich über die verschiedenen Bildungswege und Schulformen zu informieren, die nach dem Abschluss der Grundschulzeit zur Verfügung stehen.

Bitte entnehmen Sie die entsprechenden Informationen aus dem Einladungsschreiben

Einladung zum Informationsabend

Schlaue Köpfe tragen Helm – Linderner Grundschüler freuen sich!

Hervorgehoben

Über vorweihnachtlichen Besuch durften sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lindern jetzt freuen. Im Rahmen der Aktion „Schlaue Köpfe tragen Helm“ reisten die Linderner Bundestagsabgeordnete Silvia Breher, der ehemalige Kreiselternratsvorsitzende Arwid Romey und die Elternvertreterin im Kreiselternrat Andrea Thiering-Moormann an und wurden von der Schulleiterin Petra Wodke-Schmeier herzlich begrüßt.

Anschließend wurden pro Klasse 2 Fahrradhelme verlost. Die Freude der Gewinnerinnen und Gewinner war sichtlich groß. Ziel dieser Aktion ist es, alle Grundschüler möglichst früh daran zu gewöhnen, einen Helm beim Radfahren zu tragen. Mit fröhlichen Weihnachtsliedern bedankten sich alle Kinder für die Initiative „Schlaue Köpfe tragen Helm“.

Weihnachtsgrüße der Kultusministerin

Hervorgehoben

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

in dieser besinnlichen Zeit möchten wir Ihnen herzliche Weihnachtsgrüße von unserer Kultusministerin überbringen.

Weihnachtsbrief der Kultusministerin an die Grundschülerinnen und Gründschüler

Weihnachtsbrief der Kultusministerin an die Erziehungsberechtigten und das Kollegium