Vertrauenslehrerin

Zu unseren Vertrauenslehrerinnen wurden Frau Krassen und Frau Vodde gewählt.

Welche Aufgaben hat der Vertrauenslehrer?

Der Vertrauenslehrer ist wie der Name schon sagt, ein Lehrer des Vertrauens für dich und deine Mitschülerinnen und Mitschüler. Er wird deshalb am Anfang des Schuljahres nicht von deinen Lehrern oder der Schulleitung bestimmt, sondern von den Klassensprechern und deren Stellvertretern gewählt.

Vermittler zwischen Schüler und Lehrer
Manchmal kann es zwischen Lehrer und Schüler zu einem Konflikt kommen, der trotz vieler Gepräche nicht zu lösen ist. Hier kann der Vertrauenslehrer als neutrale Person zwischen beiden Seiten zu vermitteln versuchen und somit zu einer Lösung des Konfliktes beitragen.
Ansprechpartner für andere Probleme
Natürlich kann es auch andere Problembereiche geben: Gewalt in der Familie, Drogen, Probleme mit Sekten, …
Unter strengster Verschwiegenheit sucht der Vetrauenslehrer nach Lösungen oder bemüht sich um eine Person, die dem betroffenen Schüler professionelle Hilfe bietet.
Berater der SV
Er beteiligt sich an den Sitzungen der SMV, um die Schüler vertrauensvoll zu beraten.