Splitted Visiting – Berufsorientierung mal anders

Mit zwei Bussen machten sich die Jahrgänge 8, 9 und 10 im Rahmen der Berufsorientierung auf den Weg, um nach Interessen orientiert verschiedene Betriebe im Ecopark Emstek und der Umgebung zu besichtigen.

Ca. 80 Schülerinnen und Schüler suchten sich ein von sechs möglichen Unternehmen für eine zweistündige Betriebsbesichtigung aus. Zur Auswahl standen die Unternehmen Terberg GmbH Fahrzeugbau, Biofino GmbH und SGS Germany GmbH aus dem Ecopark, das Lidl Zentrallager in Emstekerfeld, sowie Gemüsebau Mählmann in Cappeln und GS Agri eG in Schneiderkrug. Neben Informationen über das Unternehmen und den jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten, konnte die Schülerinnen und Schüler erleben, wie z. B. modernste Abfallentsorgungsfahrzeuge entstehen, Biogeflügelfleisch zerlegt und verpackt oder in einem Logistikzentrum gearbeitet wird. Andere konnten sich über die Tätigkeitsfelder bei einem der größten deutschen Gemüseproduzenten informieren oder in die Welt der Futtermittelproduktion eintauchen.

Ein voller Erfolg.