Kooperation mit der Firma Bahlmann

12. September 2018

Oberschule Lindern und Hubert Bahlmann GmbH&Co schließen KURS-Zukunft-Kooperationsvereinbarung

„KURS-Zukunft“ bietet uns die Möglichkeit, eine Lernpartnerschaft mit einem Unternehmen vor Ort herzustellen, das in der Lebensmittelindustrie tätig ist: Hubert Bahlmann GmbH & Co. Mit der Lernpartnerschaft bauen wir das Profil Wirtschaft weiter aus. Diese Partnerschaft ist Bestandteil der Initiative „Kurs Zukunft“ des Fachkräftebündnisses NORDWEST in den Landkreisen Cloppenburg, Diepholz und Vechta. Unter Federführung der Universität Vechta / NieKE – Landesinitiative Ernährungswirtschaft als Projektträger kooperieren Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit Schulen.
Durch die Hinzunahme des Profils Wirtschaft an unserer Schule wurde die Wichtigkeit dieses Bereiches noch einmal hervorgehoben. Nun sollen auch die berufsorientierenden Maßnahmen an das Profil geknüpft und damit ausgeweitet werden. Im Frühjahr hat der Fachbereich Wirtschaft mit dem Unternehmen und Dr. Merschhemke von „KURS-Zukunft“ Vorbereitungen getroffen und den Basisworkshop zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ auf den Weg gebracht.
Damit unterstreichen wir einmal mehr, unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Berufsorientierung zu bieten. Neben vielen Bausteinen aus der Berufsorientierung wie dem Bewerbungstraining, dem Berufsorientierungsprogramm oder der Praktika stellen wir nun auch die Verknüpfung her zwischen unternehmerischen Handeln und betrieblicher Wirklichkeit und dem Unterricht in der Schule. Dafür stellt eine solche Vereinbarung zur Zusammenarbeit, wie wir sie am 12.09.2018 unterschrieben haben, einen wichtigen Rahmen dar.

Begleitet und unterstützt wird diese Vereinbarung von
Doris Schröder, der Geschäftsführerin des Niedersächsischen Kompetenzzentrums Ernährungswirtschaft, kurz NieKE, Dr. Verena Beck von der Uni Vechta und Dr. Christoph Merschhemke, verantwortlich für die Verbindung zwischen Unternehmen und Schule. Außerdem begrüßt Landrat Johann Wimberg diese Kooperation ebenso wie Bürgermeister Carsten Hage. Unser Kooperationspartner, der Unternehmer Jens Bahlmann mit Mechthild Künnen stellen den Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten den anwesenden Schülern anschaulich vor.

Hinter der herausragenden Berufsorientierung an unserer Schule stehen die Kolleginnen aus dem Bereich Wirtschaft: Maria Gänsler, Stephanie Kern, Elisabeth Gehlenborg, Ilona Vodde und unsere Sozialpädagogin Denise kleine Klausing.

„Jetzt sind wir viel besser informiert und können uns schon eher vorstellen, mal in die Lebensmittelindustrie hinein zu schnuppern“, so die einhellige Meinung der Schüler aus dem 9. und 10. Jahrgang.

Petra Wodke-Schmeier